Große Aufregung bei Kunden der Raiffeisenbank. Am Sonntag waren keine Abhebungen, Überweisungen und Bankomatkarten-Zahlungen mehr möglich – dies sorgte teilweise für chaotische Zustände an Tankstellen und in Restaurants. “Ich konnte auf der Tankstelle die Rechnung nicht wie gewohnt mit der Karte zahlen”, schildert Leser Martin aus Niederösterreich. Dann wollte ich die nötige Summe beim Bankomaten beheben – auch das schlug fehl.”

Kunden melden Probleme

Auch in den sozialen Netzwerken melden viele Kunden Probleme. Manche von ihnen konnten etwa ihr Essen im Restaurant nicht mehr begleichen. Raiffeisen ist durch die intensiven Russland-Geschäfte massiv vom Krieg betroffen. Die Aktie der Raiffeisenbank International (RBI) gab im Vergleich zum Vormonat um 55 Prozent nach.

Dieses Foto schickte ein Kundin "Heute".
Dieses Foto schickte ein Kundin “Heute”.”Heute”

Raiffeisen: Technisches Problem

Zwei Stunden nach der “Heute”-Anfrage dann die Antwort von Konzernsprecherin Sonja Messner von der Raiffeisenlandesbank NÖ-Wien: “Es gibt derzeit ein vorübergehendes technisches Problem, das bei einzelnen Kundinnen und Kunden zu Störungen bei Transaktionen wie Bankomatbehebungen bzw. Bezahlungen mit der Bankomatkarte führt. An der technischen Wiederherstellung wird unter Hochdruck gearbeitet, wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.”

Wenig später dann die endgültige Meldung: “Bei Raiffeisen funktionieren Bankomatbehebungen bzw. Bezahlungen mit der Bankomatkarte wieder.”https://php.heute.at/iframes/socialembed/?id=137270https://php.heute.at/iframes/socialembed/?id=137274https://php.heute.at/iframes/socialembed/?id=137278

Raiffeisen führte Wartungsarbeiten durch

Raiffeisen hatte für das Wochenende Wartungsarbeiten angekündigt. Aus diesen Gründen stand der Login mit pushTAN in “Mein ELBA” sowie der “Mein ELBA-App” von Samstag, 5. März (0.00 bis 1.00 Uhr) und am von Samstag, 5. März (23 Uhr) bis Sonntag, 6. März 7 Uhr nicht zur Verfügung. Zahlungen im e-Commerce mit Debitkarte, RBI-Kreditkarte sowie mittels EPS mit pushTAN-Freigabe waren von den Einschränkungen umfasst. Entgegen der Ankündigung kam es auch Sonntagabend noch zu massiven Problemen für Kunden.

By Rumi