Symbolbild: freepik / boggy

Trotz der Warnungen aus Moskau liefert Großbritannien präzisionsgelenkte Brimstone-2-Raketen an die Ukraine. London setzt offensichtlich auf eine weitere Eskalation des Konflikts. Eine solche Strategie birgt jedoch auch Risiken, die die Briten damit bewusst eingehen.

Großbritannien hat bestätigt, dass es präzisionsgelenkte Raketen an die Ukraine geliefert hat. Dies trotz wiederholter Warnungen Russlands, dass westliche Waffen nur dazu dienen, den Krieg in der Ukraine zu verlängern und als “legitime Ziele” für das russische Militär betrachtet werden. Das britische Verteidigungsministerium teilte am Samstag in einem Tweet mit, dass diese Waffen an Kiew geliefert wurden. Dabei bestätigte das Ministerium die Bewaffnung der Ukraine mit Brimstone-2-Raketen und erklärte, die Geschosse seien für den Einsatz gegen Russland bestimmt. Eine Erklärung die das Vereinigte Königreich eigentlich schon zu einem direkten Kriegsteilnehmer macht.

“Im Rahmen seines Hilfspakets hat das Vereinigte Königreich den ukrainischen Streitkräften Brimstone-2-Raketen, eine präzisionsgelenkte Rakete, zur Verfügung gestellt. Diese Hilfe hat entscheidend dazu beigetragen, den russischen Vormarsch aufzuhalten”, so das Ministerium. Die Raketen, von denen jede etwa 175.000 Pfund (ca. 200.000 Euro) kostet, sollen in der Lage sein, Ziele zu treffen, indem sie einer Lasermarkierung folgen, die von Bodentruppen, Flugzeugen oder Fahrzeugen auf ihnen angebracht wurde. Alternativ können sie auch das jeweilige Schlachtfeld absuchen und Ziele aus einer vorprogrammierten Liste mit Hilfe eines Radars aufspüren. Deshalb werden diese Projektile auch als “intelligente Raketen” bezeichnet.

Die vom europäischen Raketenkonsortium MBDA entwickelten Brimstone-2-Raketen sind als luft-, boden- und schiffsgestützte Version erhältlich. Für die ukrainische Armee werden die Brimstones als Teil von auf Lastwagen montierten Raketenwerfern bereitgestellt. Die neuen Waffenlieferungen an Kiew erfolgen trotz häufiger Warnungen hochrangiger russischer Beamter, dass derartige Waffenlieferungen die Notlage der ukrainischen Bevölkerung nur verschlimmern und den Krieg auch unnötig verlängern. 

Anfang Oktober warnte ein hochrangiger Beamter des russischen Außenministeriums beispielsweise die westlichen Länder, dass die Lieferung von Langstreckenwaffen und moderneren Waffen an die Ukraine die roten Linien Russlands überschreiten würde und dass sie in diesem Fall auf eine Reaktion vorbereitet sein müssten. “Was die roten Linien angeht, so haben wir sie bereits festgelegt. In erster Linie handelt es sich um die Lieferung von Langstreckenwaffen oder stärkeren Waffen an Kiew. Konkrete Maßnahmen als Reaktion auf die Aktionen der Vereinigten Staaten und ihrer Verbündeten, die Waffen an das Kiewer Regime liefern, werden nach einer gründlichen Analyse der sich entwickelnden Situation festgelegt”, sagte der Direktor der zweiten GUS-Abteilung des russischen Außenministeriums, Alexey Polischchuk, der Nachrichtenagentur TASS bereits im Oktober.

Es ist zu erwarten, dass Moskau auf die Mitteilung des britischen Verteidigungsministeriums entsprechend negativ reagieren wird. Allerdings sorgen die britischen Waffenlieferungen auch dafür, dass die eigene Armee des Landes in Bezug auf die Waffen- und Munitionsvorräte ausgehungert wird. Die Auffüllung der Bestände wird Berichten zufolge Jahre dauern, was die Kampffähigkeit der britischen Truppen noch einige Zeit lang beeinträchtigen wird.

Quelle: report24.news