Nicht Baba Wanga, Nostradamus oder Alois Irlmaier liefern die wildesten Prognosen für das neue Jahr. Stattdessen kommt die steilste Vorhersage aus dem Kreml. Dort prophezeit man den Untergang des Westens. 

Dimitri Medwedew, der Vorsitzende von Putins Partei „Einiges Russland“ gilt als rhetorischer Agitator des Präsidenten im Konflikt mit dem Westen. Außerdem ist er stellvertretender Leiter des Sicherheitsrates der russischen Föderation. Er ist in seinem Ton weitaus radikaler als etwa Putin. Am Montag sorgte er für maximale Aufregung, indem er auf Twitter die russischen Vorhersagen für das Jahr 2023 veröffentlichte.

Krieg, Sezession, Finanzkollaps

Da „jeder gerne Vorhersagen“ mache und „futuristische Hypothesen“ aufstellen, „als ob sie um die wildesten und sogar absurdesten wetteifern würden“ gebe es auch aus Russland einen „bescheidenen Beitrag“. Nun, wenn auch nur eine der zehn Thesen im nächsten Jahr eintritt, wird das Jahr äußerst aufregend. Die Vorhersage wurde bereits fast millionenfach auf Twitter gesehen:

  1. Erhöhung der Ölpreise auf 150 $ pro Barrel und Gaspreise auf 5.000 $ pro 1.000 Kubikmeter. m.
  2. Die Rückkehr des Vereinigten Königreichs in die Europäische Union.
  3. Der Zusammenbruch der Europäischen Union nach der Rückkehr des Vereinigten Königreichs und der Abschaffung des Umlaufs des Euro als Währung der ehemaligen EU.
  4. Eroberung der westlichen Gebiete der ehemaligen Ukraine durch Polen und Ungarn.
  5. Schaffung des Vierten Reiches auf der Grundlage Deutschlands und der ihm beigetretenen Satelliten (Polen, die baltischen Länder, die Tschechische Republik, die Slowakei, Rumänien, die Kiewer Republik und andere Außenseiter).
  6. Krieg zwischen Frankreich und dem Vierten Reich. Teilung Europas, einschließlich einer neuen Teilung Polens.
  7. Trennung Nordirlands vom Königreich Großbritannien und Nordirland und Beitritt zur Republik Irland.
  8. Amerikanischer Bürgerkrieg, die Trennung von Kalifornien und Texas in unabhängige Staaten. Gründung des Unionsstaates Texas und Mexiko. Der anschließende Sieg von Elon Musk bei der US-Präsidentschaftswahl in einigen Bundesstaaten, der nach dem Ende des Bürgerkriegs den Republikanern zugesprochen wird.
  9. Übertragung aller wichtigen Aktienmärkte und Finanzaktivitäten von den USA und Europa nach Asien.
  10. Der Zusammenbruch des Finanzsystems von Bretton Woods, einschließlich des Zusammenbruchs des IWF und der Weltbank. Ablehnung von Euro und Dollar als Weltreservewährungen. Die Rückkehr des Goldstandards. Übergang zur aktiven Nutzung digitaler Währungen.

Der Einmarsch Polens in die Ukraine, die Etablierung digitaler Währungen, oder der Anstieg der Energiepreise: Medwedew mischt realistischere Entwicklungen mit epochalen und aktuellen undenkbaren Ereignissen.

Elon Musk antwortete an Medwedew: „Erinnere mich an das in einem Jahr.“ Erfolgreich war Medwedew mit seiner Aktion jedenfalls: Auch Teile des deutschsprachigen Mainstreams berichtet über die deutschsprachige Prognoseliste. Der österreichische Blätterwald (bis auf „Exxpress“) verzichtete bisher jedoch darauf. Dort berichtet man lieber von Nostradamus.

Bild Kremlin.ruMedvedev and Putin 2020-01-15CC BY 4.0

Quelle: tkp.at