von Thomas Oysmüller1,8 Minuten Lesezeit

Trump ist weiter ein Verfechter der mRNA-Behandlung gegen Covid. Diese habe „100 Millionen Leben gerettet“ und wäre sicher. Für ihn bleibt die „Operation Warp Speed“ ein großer Erfolg. 

Es war Donald Trump, der mit der „Operation Warp Speed“  die schnellste Impfstoffzulassung in der Geschichte ermöglichte. Im Mai 2020 verkündete der damalige US-Präsident die privat-öffentliche Partnerschaft zwischen Pharma und Staat zur Entwicklung eines Impfstoffes. Am 11. Dezember 2020 erhielt Pfizer/Biontech die Notfallzulassung für seine mRNA-Behandlung. Diese hat völlig versagt, weder ist der Stoff „sicher“, noch ist er „wirksam“. Donald Trump besteht aber weiterhin auf den großen Erfolg seiner „Operation“.

Retter Trump

In einem Interview mit dem Podcast „The Water Cooler“ lobte er “Warp Speed“ wie eh und je. Die Impfstoffe hätten „möglicherweise 100 Millionen Menschenleben“ gerettet. Dass die Impfstoffe unsicher seien, wies Trump zurück.

Interviewer David Brody fragte, ob Trump „anerkennen“ würde, dass „die Impfstoffe nicht so sicher oder wirksam waren, wie uns die medizinische Gemeinschaft damals sagte.“ Brody zählte zuvor einige Argumente gegen die Impfung auf. Trump ging jedoch darauf nicht ein, sondern sagte: „Ich war in der Lage, etwas zuzulassen, das nachweislich viele Leben gerettet hat. Einige Leute sagen, dass ich weltweit 100 Millionen Leben gerettet habe.“

Er sei auch in der Lage gewesen, die die neue mRNA-Behandlung „in neun Monaten fertig zu stellen“. Dabei sei behauptet worden, dass es „fünf bis 12 Jahre“ dauern würde. Den Unterschied in seiner Covid-Politik sieht Trump darin, dass er gegen Lockdowns und gegen Impfpflicht gewesen sei. Er habe „niemanden gezwungen“, sich den notzugelassenen Stoff zu spritzen.

Trumps möglicher Gegner bei einer Vorwahl 2024, Ron DeSantis, legt eine andere Sprache an den Tag. Er warnt mittlerweile vor allem jüngere Menschen vor der mRNA-Behandlung. Trump dagegen kritisierte DeSantis weil dieser in den ersten Monaten bei der Lockdownpolitik mitgezogen war. „Impfgegner“ scheint Trump keiner zu sein, auch kein Gegner von mRNA.

Bild Gage Skidmore from Peoria, AZ, United States of America, Donald Trump (8567813820) (2)CC BY-SA 2.0

Unsere Arbeit ist spendenfinanziert – wir bitten um Unterstützung.

Quelle: Danke an tkp.at