Studie: Bewertung der Toxizität von Graphenoxid in den Nieren von Sprague-Dawley-Ratten

Zusammenfassung
In letzter Zeit haben Graphen und mit Graphen verwandte Materialien aufgrund ihrer einzigartigen physikalischen, chemischen und biokompatiblen Eigenschaften sowie ihrer Anwendungen in der Biotechnologie und Medizin viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Es gibt jedoch nur sehr wenige Berichte über die potenzielle Toxizität von Graphenoxid (GO) in biologischen Systemen. In der vorliegenden Studie wurde die Reaktion der Nieren von männlichen Sprague-Dawley-Ratten untersucht, nachdem sie fünf Tage lang 0, 10, 20 und 40 mg/Kg GO ausgesetzt waren. 

Die Ergebnisse zeigten, dass die Verabreichung von GO die Aktivitäten von Superoxid-Dismutase, Katalase und Glutathion-Peroxidase in den Nieren in einer dosisabhängigen Weise im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant erhöhte. 

Auch die Serumkreatinin- und Blut-Harnstoff-Stickstoffwerte waren bei den mit GO vergifteten Ratten im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant erhöht. 

Bei den mit GOs behandelten Ratten war im Vergleich zur Kontrollgruppe ein signifikanter Anstieg der Wasserstoffperoxid- und Lipidhydroperoxidwerte festzustellen. 

Die histopathologische Auswertung zeigte signifikante morphologische Veränderungen der Nieren von GO-behandelten Ratten im Vergleich zu den Kontrolltieren. 

Insgesamt zeigen die Ergebnisse dieser Studie, dass GO nephrotoxisch ist und seine Toxizität möglicherweise durch oxidativen Stress vermittelt wird. In der vorliegenden Arbeit konnten wir jedoch nur vorläufige Informationen über die Toxizität von GO bei Ratten liefern; weitere experimentelle Überprüfungen und die Klärung des Mechanismus sind erforderlich, bevor GO in großem Umfang für biomedizinische Anwendungen eingesetzt werden kann.

zur ganzen Studie:
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27043588/