Während amerikanische Gesundheitsbehörden und Politiker darum kämpfen, mehr junge Erwachsene für den COVID-19-Impfstoff zu gewinnen, haben Forscher gerade eine beunruhigende Nebenwirkung der Impfungen von Pfizer und Moderna entdeckt, die auf einer neuen mRNA-Technologie basieren, um den Körper auf die Bekämpfung des Virus zu programmieren. Während die Adenovirus-Vektor-Impfungen wie die AstraZeneca-Spritze mit Dutzenden von tödlichen zerebralen Blutgerinnseln in Verbindung gebracht wurden, wurde jetzt festgestellt, dass die mRNA-Impfstoffe bei einigen Patienten eine Herzentzündung verursachen.

Wir haben zum ersten Mal Wind davon bekommen, als die CDC Ende letzter Woche ankündigte, dass sie eine „Notfallsitzung“ über die steigende Zahl von Fällen von Herzentzündungen in der US-VAERs-Datenbank abhalten würde.

Laut Reuters begann die CDC mit der Untersuchung, nachdem das israelische Gesundheitsministerium berichtet hatte, dass es einen wahrscheinlichen Zusammenhang mit der Erkrankung bei jungen Männern entdeckt hatte, die die Impfung von Pfizer erhalten hatten. Obwohl einige Patienten ins Krankenhaus eingeliefert wurden, erholten sich die meisten von selbst und (was am wichtigsten ist) niemand starb.

Die CDC teilte Reuters mit, dass sie das Risiko der Erkrankung immer noch bewertet und noch nicht zu dem Schluss gekommen ist, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen den Impfstoffen und Fällen von Myokarditis oder Perikarditis besteht. Dennoch gibt es einige anhaltende Anzeichen dafür, dass die potenziellen Nebenwirkungen der Impfstoffe für junge Menschen höher sind. Mehr als 50 % der Fälle, die dem US-amerikanischen Vaccine Adverse Event Reporting System – besser bekannt als VAERS – gemeldet wurden, nachdem die Menschen ihre zweite Dosis der Impfung erhalten hatten, betrafen Menschen im Alter zwischen 12 und 24 Jahren, teilte die CDC mit. Diese Altersgruppen machten weniger als 9 % der verabreichten Dosen aus.

„Wir haben dort eindeutig ein Ungleichgewicht“, sagte Dr. Tom Shimabukuro, stellvertretender Direktor des CDC’s Immunization Safety Office, während einer Präsentation vor einem beratenden Ausschuss der Agentur am Donnerstag. Der Großteil dieser Fälle ist innerhalb einer Woche nach der Impfung aufgetreten. Shimabukuro fügte hinzu, dass die Ärzte einen überwiegenden Teil von jungen weißen Männern sahen. Dies steht im Gegensatz zu den AstraZeneca-Gehirnklumpen, bei denen überwiegend Frauen betroffen waren. Knapp 80 % aller dieser Fälle wurden bei Männern gefunden.

Die Wissenschaftler wussten, dass etwas nicht stimmte, weil es laut VAERS 283 beobachtete Fälle von Herzentzündungen nach der zweiten Impfstoffdosis bei Patienten im Alter von 16 bis 24 Jahren gab. Das ist im Vergleich zu einer erwarteten Zahl von 10 bis 102 Fällen für diese Altersgruppe, die auf demografischen Daten basiert.

Eine andere Datenbank, der Vaccine Safety Datalink, zeigte ebenfalls einen sprunghaften Anstieg von Herzentzündungen bei jüngeren Männern nach der zweiten Impfung, verglichen mit der Rate nach ersten Impfung.

In der Zwischenzeit sagte Pfizer, dass es die Einschätzung der CDC bezüglich der Fälle von Herzentzündungen unterstützt und bemerkte, dass „die Anzahl der Berichte angesichts der Anzahl der verabreichten Dosen gering ist.“ Bereits 130M. Amerikaner haben bereits beide der Pfizer, oder beide der Moderna-Impfung erhalten. Der Sprecher von Moderna warnte, dass Verbraucher keine voreiligen Schlüsse ziehen sollten, bevor Wissenschaftler Zeit hatten, dieses Thema weiter zu untersuchen. Zum jetzigen Zeitpunkt betrachten die Gesundheitsbehörden beide Impfstoffe offiziell als „sicher“ für den öffentlichen Gebrauch. Moderna behauptete auch, dass die Forscher keinen „kausalen“ Zusammenhang zwischen den Impfungen und den Herzkomplikationen festgestellt hätten.

Natürlich ist dies nur die jüngste Erinnerung an die Nachteile, wenn Behörden Abkürzungen nehmen, um Impfstoffe zu genehmigen.