Die ukrainische Website Myrotvorets ist eine Art Fahndungsseite für angebliche kriminelle Feinde der Ukraine. Ein Hass-Pranger, an den auch unabhängige westliche Journalisten gestellt (und als Kriminelle bezeichnet) werden, die kritisch zum Ukraine-Konflikt berichten, wie beispielweise die kanadische Journalistin Eva Bartlett.

Seit einiger Zeit prangt an der Website rechts oben das Impressum „Langley, VA, USA“. Langley ist bekannt als Sitz des US-Auslandsgeheimdienstes CIA. Der Name Langley wird im Allgemeinen als Synonym für die CIA verwendet.

Es handelt sich hierbei nicht um einen „russischen Hack“, der kurzfristig die Seite fälscht, denn diese Angabe ist schon seit Längerem dort zu finden. Beispielsweise am 25. Februar 2022:

Die Hauptseite titelt an diesem Tag unter der Rubrik „RUSSIA-AGRESSOR&TERRORIST!“ offen rassistisch: „TERRORUSSIA soon in every country with Russian-speaking immigrants“. Auf Deutsch: „Terrorussland bald in jedem Land mit russischsprachigen Immigranten“.

Auch am 1. Januar 2022 prangt auf der „ukrainischen“ Website schon Impressum-Angabe mit dem CIA-Synonym-Ort Langley:

Ein kurzzeitiges Versehen bei der Langley-Angabe scheint ausgeschlossen zu sein. Offenbar fallen alle Hemmungen.

By Rumi